Seiten

Dienstag, 11. Dezember 2012

Apfel-Zucchini-Marmelade

Vor zwei Jahren hat mir eine Freundin begeistert von der Apfel-Zucchini-Marmelade erzählt, die sie auf dem Brunch einer Freundin probiert hat. Erst war ich etwas verwundert über die Kombination, dann aber doch sehr neugierig. Ein kleines selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk für die liebe Verwandschaft hat damals noch gefehlt. So bin ich losgezogen und habe Gläser, Äpfel, Zucchini und Gelierzucker besorgt, zu hause den größten Topf aus dem Regal genommen und mit meiner liebsten Küchenmaschine drauflos geraspelt. Heraus gekommen sind viele Gläser mega-super-leckere Marmelade und lustig beschenkte Gesichter. Seitdem habe ich die Marmelade auch nicht mehr gekocht und da schien es mir umso passender sie zu Anlass PAMK noch einmal zu zaubern.


 

ZUTATEN:

600 g Äpfel (geputzt und geschält)
400 g Zucchini
500 g Gelierzucker 2:1
Saft einer halben Zitrone
evtl. etwas Zimt 


ZUBEREITUNG: 

Die Äpfel und die Zucchini in einen Topf raspeln, den Zucker, Zitronensaft und etwas Zimt hinzugeben. Alles aufkochen, je nach Vorliebe einen Teil der Masse pürieren, etwa 4 Minuten kochen lassen und anschließend in Gläser füllen.

Die Marmelade schmeckt sehr gut zu Brot und Brötchen, aber auch zu Pfannkuchen, Milchreis und Griesbrei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen