Donnerstag, 2. Februar 2012

Gemüsereis

Heute gibt es endlich mal einen herzhaften Beitrag! Es ist echt nicht leicht ein leckeres Essen auch lecker zu fotografieren. Es soll ja auch noch warm sein, wenn ich es dann essen möchte! 

Nachdem ich heute vom Sport durch die bittere Kälte nach Hause geradelt bin, hatte ich Lust auf was Warmes, Saftiges und Gemüsiges. Also kurz den Kühl- und Vorratsschrank durchgeschaut und schon kam Aubergine, Zucchini, Paprika, Zwiebeln und Reis zum Vorschein. Reis esse ich nicht so gern, aber ab und an finde ichs richtig lecker. Ach da versteckt sich sogar noch etwas Ziegenkäse im Kühlschrank. Und nach kurzer - durch den Reis eher etwas längerer - Zauberei ist ein leckerer Gemüsereis entstanden.


Zutaten für eine hungrige Person:
70 g Vollkorn-Basmati-Reis
2 EL Olivenöl
1 kleine Zwiebel
1 halbe Aubergine
1 halbe Zucchini
1 rote Spitzpaprika
Pfeffer
Meersalz
Getrocknete Kräuter (Basilikum, Oregano, italienische Kräuter)
1 TL Tomatenmark

Zubereitung:
Den Reis nach Packungsaufschrift kochen. Der Vollkorn-Basmati-Reis ist zwar wirklich lecker, braucht aber eine gefühlte Ewigkeit zum kochen.
Das Gemüse in Würfelchen schneiden. Olivenöl in einem kleinen Topf erwärmen. Zuerst die Zwiebeln in den Topf geben und dann nach und nach das Gemüse dazu. Alles anbraten, mit Salz, Pfeffer und den Kräutern abschmecken und das Tomatenmark unterrühren. Anschließend etwas Wasser dazugeben und noch etwa 5 bis 10 Minuten köcheln lassen. 
Den Ziegenkäse reiben. Das Gemüse zu dem fertig gekochten Reis geben und gut umrühren. Den fertigen Gemüsereis auf einen Teller geben, den Käse darüber streuen und warm genießen. Bei mir gab es noch einen Salat dazu. 

Lasst es euch schmecken!
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen