Dienstag, 7. Februar 2012

Buttermilch-Schwarzbrot

Es gibt ja wirklich viele Leckereien in Süddeutschland, ein paar Schwachstellen gibt es aber noch. Es ist total schwer ein richtig gutes saftiges Vollkornbrot zu finden. Zum Teil wird man auch etwas seltsam angeschaut, wenn man beschreibt was man gerne hätte. Viele Brote wurden getestet, sie schmecken gut, aber keines kommt an mein Lieblingsbrot aus Hamburg ran...also selbermachen! 
Nach langer Recherche und ausprobieren hab ich ein für mich wirklich richtig jutes Brot gefunden. Die Herstellung ist nicht kompliziert braucht aber etwas Zeit.



Zutaten für eine 30cm Kastenform:
250 g Dinkelschrot, mittel
250 g Roggenschrot, mittel
500 ml Buttermilch

1 Pck. Trockenhefe
2 TL Meersalz
1 EL Zuckerrübensirup
1/2 EL Honig
250 g Dinkelschrot, fein
ca. 100 g Sonnenblumenkerne (oder Leinsamen, Kürbiskerne etc., je nach Vorliebe)

Zubereitung:
1. Ich habe diemal mein Getreide selbst zu Schrot gemahlen, falls ihr keine Mühle daheim habt kann man das Getreide fast in jedem Biomarkt selber mahlen oder mahlen lassen.

2. Das Dinkel- und Roggenschrot (mittel) mit der Buttermilch vermischen, abdecken und mindestens 12 Stunden an einem warmen Ort ruhen lassen. Ich lass die Schüssel einfach immer über Nacht in der Küche stehen.

3. Am nächsten morgen eine Vertiefung in das Schrot-Buttermilch-Gemisch drücken. In die Vertiefung 50 ml lauwarmes Wasser geben, die Trockenhefe dazu geben und beides gründlich miteinander vermischen. Die restlichen Zutaten außer den Sonnenblumenkernen dazu geben. Alles mit der Küchenmaschine zu einem Teig verarbeiten. Der Teig ist eher matschig, es wird keine Teigkugel. Zum Schluss die Sonnenblumenkerne kurz unterheben. 

4. Den Teig in eine gefettete und gemehlte Kastenform drücken. Etwa 20 min an einem warmen Ort ruhen lassen. 

5. Die Kastenform dicht mit einer Alufolie abdecken und ein kleines Loch reinstechen, damit der Dampf beim Backen entweichen kann.



6. Eine Auflaufform mit Wasser unter das Rost im Backofen stellen. Das Brot 2 1/2 Stunden bei etwa 170°C (Ober-und Unterhitze) backen. Ungefähr 10 Minuten vor Ende der Backzeit die Alufolie entfernen, um das Brot etwas zu bräunen.


7. Das Brot aus dem Backofen holen und aus der Kastenform stürzen. Wenn man an die Unterseite des Brots klopft, muss es hohl klingen, dann ist es fertig.

8. Das Brot sofort mit Olivenöl bestreichen, so bekommt es eine schöne glänzige Kruste und diese bleibt geschmeidig.





9. Abkühlen lassen und bei einem leckeren Vesper genießen!!!











Ich schneide immer das ganze Brot auf und friere es dann in Portionen ein, so kann man auch mal nur eine Scheibe im Toaster auftauen.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen